15. Oktober 2005, 13:53
SPIEGEL ONLINE
 

KZ-Arzt an der Costa Blanca?

 
 

Berlin - Nach den Erkenntnissen von Ermittlern in Madrid hat ein Angehöriger des seit 43 Jahren flüchtigen KZ-Arztes Aribert Heim in den vergangenen fünf Jahren rund 300.000 Euro an einen Bekannten in Spanien überwiesen. Die Fahnder gehen nun dem Verdacht nach, dass zumindest ein Teil des Geldes dazu gedient habe, den "brutalsten KZ-Arzt neben Josef Mengele" (Nazi-Jäger Efraim Zuroff) im Alter finanziell zu unterstützen.

Schon seit Mitte der achtziger Jahre war Spanien als Heims mögliches Versteck genannt worden. In den vergangenen Wochen hatte es immer mehr Hinweise darauf gegeben, dass er bis vor kurzem an der spanischen Mittelmeerküste nahe Dénia gelebt haben könnte. Die Costa Blanca ist besonders bei älteren deutschen Aussteigern beliebt.

Die Ermittler kamen der Überweisung nach Spanien durch eine Geldwäscheverdachtsanzeige auf die Spur. So wurden im Jahr 2003 über mehrere Monate hinweg größere Summen via Western Union von Deutschland aus an einen ursprünglich aus Italien stammenden Freund der Familie in der Nähe der nordspanischen Stadt Girona transferiert - ein im europäischen Zahlungsverkehr wegen der hohen Kosten unüblicher Weg. In den ersten Monaten dieses Jahres flossen rund 10.000 Euro an den Italiener - angeblich im Zusammenhang mit dem Aufbau einer Galerie.

Der Österreicher Heim war Lagerarzt im KZ Mauthausen bei Linz . Dort soll er Hunderte Häftlinge getötet haben - mit Spritzen direkt ins Herz oder bei Operationen ohne Betäubung. Waffen-SS-Mitglied Heim sei ein Mann, "der an Sadismus nahezu alle KZ-Ärzte übertrifft", schreibt Autor Ernst Klee in seinem Buch " Auschwitz , die NS-Medizin und ihre Opfer". 1962 konnte Heim kurz vor seiner Verhaftung in Baden-Baden fliehen. Seither wird er gesucht, auf seine Ergreifung ist eine Belohnung von 130.000 Euro ausgesetzt. Seit Ende vergangenen Jahres hat sich ein Zielfahndungskommando des Landeskriminalamts Baden-Württemberg an seine Spuren geheftet.

SPIEGEL ONLINE - 15. Oktober 2005